Zahlreiche Familien, Wandergruppen und Besucher ließen es sich trotz herbstlichen Temperaturen nicht nehmen, am Tag der Deutschen Einheit zum Kaiserberg zu wandern. In diesem Jahr gab es sogar ein Jubiläum zu feiern, denn seit 25 Jahren wird der Kaiserbergwandertag bzw. das Kaiserbergfest von den drei Gemeinden Ettenheim, Herbolzheim und Ringsheim im Oktober veranstaltet.
Seit 2021 gibt es die Kaiserbergtour, bei der entlang des Weges an verschiedenen Stationen regionale Spezialitäten und Wein angeboten werden. Angelangt auf dem Heuberg bot der Aussichtsturm eine herrliche Fernsicht auf die Vorberge des Schwarzwaldes, die Vogesen und die Rheintal-Gemeinden rund um Ettenheim.
Der Auftakt der Veranstaltung war ein Gottesdienst in Ringsheim. Zahlreiche Gäste versammelten sich auf dem Bergspielplatz am Ortsrand, musikalisch begleitet von einer Gruppe des MV Altdorf. Der ökumenische Gottesdienst wurde sehr kurzweilig von Dr. Thomas Dietrich, Leiter des Sozialpastorals am Erzbischöflichen Ordinariat und der Ettenheimer evangelischen Pfarrerin Severine Plöse gestaltet. Am Gottesdienst nahmen neben den Bürgermeistern der 3 Kaiserberg-Gemeinden Bruno Metz, Pascal Weber und Thomas Gedemer auch die Badische Weinprinzessin Verena Haßler und die Geschäftsführerin von „Weinland Breisgau“ Claudia Handke sowie der Bundestagsabgeordnete Yannick Bury und die beiden früheren Bürgermeister Heinrich Dixa und Ernst Schilling teil.
Bürgermeister Bruno Metz führte zuvor eine Gruppe aus Ettenheim im Rahmen einer Sternwanderung an und auch die Tour des Schwarzwaldvereins wurde gut angenommen. Die Stimmung unter den Gästen war ausgelassen – auch wenn ab und zu der Regenschirm aufgespannt werden musste. Organisiert wurde der Tag in diesem Jahr von Linda Stengg, bei der Stadt für den Tourismus verantwortlich.