Kurzbeschreibung
Konzerte an der Johann Andreas Silbermann-Orgel 2025 (1769) in die Wallfahrtskirche Ettenheimmünster
Beschreibung
Seit vielen Jahren lockt die Reihe Konzerte an der Silbermann-Orgel mit renommierten Organisten und Instrumentalsolisten zahlreiche Musikfreunde in die Wallfahrtskirche Ettenheimmünster. St. Landelin zählt zu den schönsten Barockkirchen am Oberrhein und birgt wertvolle Kunstschätze, so eine der seltenen Orgeln von Johann Andreas Silbermann aus dem Jahre 1769. In einzigartiger Weise verbinden sich hier vollendeter, strahlender Orgelklang und barocke Architektur zu einer außergewöhnlichen Atmosphäre. Publikum und Kritiker schwärmen einhellig von glanzvollen Konzerterlebnissen.
Am Pfingstmontag gestalten das renommierte Trompetenensemble Stuttgart und Domorganist Prof. Johannes Mayr (Stuttgart) eine festliche BACH-Trompeten-Gala. Es erklingen glanzvolle Suiten, Toccaten von J. S. Endler, H. Purcell, J. S. Bach, F. Mendelssohn-Bartholdy und J. Clarke, virtuose Orgelwerke/Improvisationen.
Domorganist Prof. Johannes Mayr (Stuttgart), Orgel
präsentieren an der berühmten Silbermannorgel aus dem Jahr 1769
glanzvolle Trompetenkonzerte, meditative Werke für Corno da caccia, virtuose Orgelmusik/Improvisationen
von J. S. Endler, J. S. Bach, G. Ph. Telemann, F. Mendelssohn Bartholdy und J. Clarke
Die Wallfahrtskirche St. Landelin zählt zu den schönsten Barockkirchen am Oberrhein und birgt wertvolle Kunstschätze, so eine der seltenen Orgeln von Johann Andreas Silbermann aus dem Jahre 1769. In einzigartiger Weise verbinden sich hier vollendeter, strahlender Orgelklang und barocke Architektur zu einer außergewöhnlichen Atmosphäre. Publikum und Kritiker schwärmen einhellig von glanzvollen Konzerterlebnissen.
Zur Silbermann-Orgel der Wallfahrtskirche St. Landelin: 1769 für die ehemalige Benediktinerabtei Ettenheimmünster gebaut, fand die Johann Andreas Silbermann-Orgel nach der Säkularisation 1804 ihren neuen Platz in der unweit gelegenen Wallfahrtskirche. Lange Zeit blieb die Originaldisposition unangetastet. 1872 wurde Orgelbauer Johann Heinrich Schaefer (Heilbronn) mit einer Romantisierung der Orgel beauftragt. Diesem Eingriff fielen die Terz- und Zungenstimmen zum Opfer, die Pedalklaviatur wurde erweitert. Die 1964 mit der Restauration beauftragte Firma Ernest Muhleisen (Straßburg) machte den Eingriff rückgängig. Die Disposition wurde im Pedal um Clairon 4' erweitert. Neu angelegt wurde auch eine ...
Tickets
Kartenvorverkauf: € 20.-/15.- Ettenheim: Tourist-Information: 07822/432-210 BZ-Kartenservice: 0761/496-8888 Lahrer Zeitung Kartenservice: 078212783-0 Tageskasse und Einlass ab 16.00 Uhr Internet: www.reservix.de; www.ettenheim.de
Veranstaltungsort
Wallfahrtskirche St. Landelin
Wallfahrtskirche St. Landelin
Münstertalstraße
77955 Ettenheim-Ettenheimmünster
Fax 07822 444 68-88
Veranstalter
Konzertbüro Joachim Jung
Konzertbüro Joachim Jung
Kelterberg 3
70563 Stuttgart
Fax 0711 7354587
Joachim Jung