Vier Bachelorstudiengänge, ein Masterstudiengang, ca. 750 Studierende, 29 Professor*innen und eine Tradition, die bis in das Jahr 1776 zurückreicht. Die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd (HfG) bietet interessierten Studierenden in den BA Studiengängen Interaktions-, Kommunikations- und Produktgestaltung sowie Digital Product Design and Development und dem Master-Studiengang Strategische Gestaltung ein sowohl familiäres als auch innovatives Umfeld für das Designstudium. Gestaltung ist an der HfG Schwäbisch Gmünd eine integrative Disziplin, die interdisziplinär agiert und sich und sich aus wissenschaftlichen, sozialen und technischen Bezügen zusammensetzt.
Gestaltung von heute beeinflusst kulturelle, technische und ökonomische Entwicklungen verantwortungsvoll und nachhaltig. Aktuelle Projekte der HfG in Forschung und Lehre umfassen u.a. die Themen „Künstliche Intelligenz“, „Internet der Dinge“, „Ausstellungsgestaltung“ und „Medizintechnische Produkte“. Absolvent*innen der HfG arbeiten als UX-Designer, führen Design-Agenturen, lehren an Hochschulen oder arbeiten in den Designabteilungen großer Unternehmen. Die praxisorientierte Ausbildung und das sehr gute Renommee, das die HfG Schwäbisch Gmünd genießt, erklären die überdurchschnittlichen Arbeitsmarktchancen ihrer Absolvent*innen. Alle Studienprogramme setzen auf wissenschaftliche Erkenntnisse und auf die rationale Begründbarkeit von Gestaltungsentscheidungen.